Schriftzug Malleus Paganorum mit Wappen

Graf Eberhard I. von der Mark

Eberhard I., Graf von der Mark, Graf von Altena und Vogt zu Essen war der älteste Sohn des Grafen Engelbert I. von der Mark und der Kunigunde von Blieskastel.

Graf Eberhard widersetzte sich sein ganzes Leben lang der Macht der Kölner Erzbischöfe. Im Limburger Erbfolgestreit schlug er sich auf die Seite Herzog Johanns von Brabant. In der Schlacht von Worringen führte er zusammen mit Graf Adolf V. von Berg seine Vasallen im linken Flügel Herzog Johanns in's Gefecht.

1273 ehelicht Eberhard seine erste Frau, Irmgard von Berg. In zweiter Ehe war er mit Marie von Looz verheiratet.

Graf Eberhard stirbt 1308 und ist in der Stiftkirche des ehemaligen Zisterzienserinnen-Klosters in Fröndenberg beigesetzt. Das Hochgrab von Irmgard und Eberhard ist dort bis heute zu bewundern.

zurück zum Blutadel

Datenschutz        Impressum