Schriftzug Malleus Paganorum mit Wappen

Heinrich von Thorn

Heinrich von Thorn wurde am 10. Tage des Monats Januar im Jahre 1257 als Sohn einer Patrizierfamilie in Thorn geboren. Er besuchte mehrere Jahre die Klosterschule der Deutschen Ordens in Thorn. Da er sich nicht zum Kaufmann berufen fühlte, schloss er sich 1277 dessen Feldzügen zur Christianisierung der Pruzzen an.

1283 trat er in das Heer von Johann Swinka, dem Erzbischof von Gnesen, ein. Dort wurde ihm so mancher Erfolg zuteil, wodurch er die Aufmerksamkeit des Erzbischofes auf sich zog.

1286 wurde er daraufhin von Jakob Swinka mit dem nördlich von Gnesen gelegenen Flecken Hohenau belehnt.

Im gleichen Jahr noch reiste er im Auftrage des Deutschen Ordens in dessen Konvent nach Dortmund. Dort lernte er 1287 Merlind von Bukhem, die Witwe eines Patriziers aus Bochum, kennen und heiratete sie. Er nahm sie und ihre Tochter mit nach Hohenau.

Während der Rückreise konnte sich Heinrich allerdings so manchem Turnier nicht entziehen ...

zurück zum Schwertadel

Datenschutz        Impressum